Aztec Challenge C64
http://youtu.be/SmlrCFO9mJ0
Aztec Challenge – Beinhartes Action Adventure
Aztec Challenge wurde 1982 vom Publisher Cosmi für diverse Homecomputer veröffentlicht und gilt als eines der ersten Action-Adventure. Viele Jahre vor dem Erscheinen von Spielen wie Tomb Raider oder Uncharted gilt es in dem Commodore 64 Spiel welches von Paul Norman entwickelt wurde darum, verschiedene Level zu meistern.
Die Original Story lautet wie folgt:
Over the Aztecs broods a shadow of one of the most barbarous and horrible religions the world has ever known. Each year the Aztec priests sacrifice to their numerous gods many luckless human victims. Once you are chosen to be sacrificed you have only one chance of escape; you must compete in, an complete, an endurance and obstacle course of skill and daring to prove your worth.
Now, you have been chosen, and now you must discover and successfully conquer the “AZTEC CHALLENGE“!
Ok – soweit verstanden. Dies erklärt nun auch, warum das Spiel so bockschwer und teilweise auch extrem unfair designed wurde. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass du in diesem Spiel eine menge Leben verlieren wirst. Entweder die Sprung- oder Ausweichmanöver sind zu genau zu absolvieren, oder der Zufallsgenerator zaubert Gegner oder Fallen auf den Bildschirm denen du einfach nicht ausweichen kannst.
Hinzu kommt in manchen Leveln eine ungenaue Kollisionsabfrage und manchmal reagiert die Spielfigur einfach nicht auf die Eingabe des Joysticks. Trotzdem strahlt das Spiel auch heute noch einen gewissen Reiz aus. Hat man ein paar Spielfiguren geopfert, will man auch wissen wie es weitergeht. Der geschickte Einsatz der immer lauter werdenden Hintergrundmelodie beschleunigt den Puls des Spielers und führt schnell zu hektischen Bewegungen, die umgehend bestraft werden.
Die Level in der Übersicht:
Level 1 – The Gauntlet
Du läufst auf den Tempel zu und musst den Speeren ausweichen. Entweder ducken, oder drüber springen. Klingt einfach? Ist es aber nicht.
Level 2 – The Stairs
Schnell die Stufen des Tempels hoch laufen und dabei den hinunter fallenden Felsbrocken ausweichen. Wenn da nur diese verdammte Hintergrundmusik nicht wäre – wär’s leicht.
Level 3 – The Tempel
Der Tempel ist über mehrere Bildschirme mit Steinblöcken, Abgründen, Spießen und hinabfallenden Speeren gespickt. Manchmal ganz leicht, manchmal aber auch unschaffbar.
Level 4 – The Vermin
Der geheime Weg führt durch die Kanalisation der Tempelanlage – hier gibt es jede Menge Ungeziefer welches per kurzem oder langem Sprung überwunden werden muss. Zusätzlich fallen Schlangen vom Himmel.
Level 5 – Hopaztec
In Level 5 muss man sich nur für den richten Weg entscheiden. Wählt man den falschen, treffen einen die Speere. Hat man den Dreh raus, ist es ganz einfach. Rechts Rechts Links Rechts und AArgh! Ok nochmal Links Rechts Rechts Rechts zum Ausgang und durch!
Level 6 – Piranha
Jetzt heißt es “Schwimm! Azteke Schwimm!” ansonsten erwischen dich die Piranhas und verarbeiten dich zu Fischfutter. Dieses Level kann man übrigens nur auf einem Farbmonitor meistern, da die Fische bei einem s/w Bild unsichtbar werden.
Level 7 – The Bridge
Endstation bei der C64 Umsetzung von Aztec Challenge. Schnell über die Berge fliehen und dabei die kaputten Sprossen der Brücke überspringen. Danach startet der Spieler übrigens wieder in Level 1 und der Schwierigkeitsgrad steigt nochmal an.