Decathlon C64
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Decathlon C64 – rütteln bis der Arzt kommt
Das Spiel Decathlon von Activision für den Commodore 64 ist vermutlich das Spiel, welches die meisten Joysticks bei mir ruiniert hat. In dem Spiel welches 1983 für Homecomputer und die Atari 2600 Konsole erschienen ist geht es darum einen sportlerischen Zehnkampf (olympischen Disziplin) zu absolvieren und im Wettstreit gehen einen anderen Spieler oder den Computer möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Spielfigur wird dabei durch links-rechts rütteln des Joysticks bewegt. Je schneller diese Bewegung ausgeführt wird, desto schneller bewegt sich die Spielfigur, oder desto höher wir die Kraft/Energie die auf einen Gegenstand (wie z.B. eine Diskusscheibe) ausgeübt wird. Würfe oder Sprünge werden durch Betätigung der Feuertaste ausgelöst. Bestnoten beziehungsweise hohe Punktzahlen erreicht der Spieler in der Regel durch ein perfekt abgestimmtes Timing unter hoher Kraft. Erreicht der Spieler eine Punktzahl über die 1000er Marke erklingt ein Tusch. Genau diese Kombination führt allerdings dazu, dass der Verschleiß an Joysticks sehr hoch sein kann, denn herkömmliche Eingabegeräte kommen hier schnell an ihre mechanischen Grenzen. Meine Empfehlung ist hier ganz klar der Griff zu einem Competition Pro Joystick. Die heftigste Disziplin aus dem Zehnkampf bleibt allerdings der 1500m Lauf. Hier kommt man als Spieler definitiv auch an seine körperlichen Grenzen, da zeitlich betrachtet diese Disziplin circa 50 Prozent der gesammten Spielzeit einnimmt. Im Wettkampf mit einem anderen Mitspieler neigt man daher sehr schnell dazu den 1500 Meter Lauf zu überspringen, um direkt einen neuen Neunkampf zu starten. Decathlon C64 ist trotz dieses Balancing-Fehlers ein super Partygame und sollte auf keinem Retrogaming Event fehlen.